• Untersuchung von Blut und Urin
  • Überwachung blutverdünnender Therapie auch mittels INR-Direktmessung (MicroINR)
  • Allgemeine Blutdruckmessung
  • 24-h-Blutdruckmessung: Mit einem am Oberarm getragenen Blutdruckmessgerät werden Blutdruck- und Herzfrequenzprofil über 24 h gemessen und mittels moderner Datenverarbeitung analysiert. Hierdurch können verborgene Bluthochdruckerkrankungen festgestellt werden. Das Tages- und Nachtprofil kann Hinweise auf seltene sekundäre Hypertonie-Formen geben, ausserdem kann eine bestehende Hochdruck-Therapie überprüft werden.
  • Während einer standardisierten Belastung auf dem Sitzfahrrad wird ein EKG aufgezeichnet. Die Untersuchung kann Hinweise auf belastungsabhängige Durchblutungsstörungen des Herzmuskels geben
  • Strahlungsfreie Untersuchung der Bauchorgane, d.h. Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren, Harnblase und Darm.
  • Darstellung der Schilddrüse, Erkennung von Knoten und Schilddrüsenvergrösserung.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchaorta (seit 1.1.2018 haben Männer ab dem 65. Lebensjahr das Recht auf eine einmalige Vermessung der Bauchaorta (=Hauptschlagader) zur Früherkennung von Gefässerweiterungen (Aneurysmata).
  • Check-up-35 (Gesundheitsuntersuchung ab dem 35.LJ alle 3 Jahre, 18. – 35.LJ einmalig möglich)
  • Stuhluntersuchung auf verstecktes Blut (ab 50.LJ einmal jährlich Test auf verstecktes Blut im Stuhl)
  • Screening Bauchaortenaneurysma (Männer ab 65. Lebensjahr, einmalig)
  • Hautkrebsvorsorge
  • Es handelt sich um strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen mit Asthma, COPD, Diabetes mellitus oder koronarer Herzerkrankung. Ziel ist es durch regelmässige medizinische Betreuung die Qualität der Versorgung zu verbessern und Spätfolgen zu verhindern. In viertel- bis halbjährlichen Abständen erfolgt die Untersuchung und Beratung durch unser Praxis-Team.
  • Betreuung im Rahmen der Verträge zur hausarztzentrierten Versorgung der meisten Krankenkassen (HZV)
  • Impfberatung
  • Impfleistungen gemäss STIKO-Empfehlungen